Fehlende Z-Bons - Mängel bei der Barkasse

Mängel in der Kasse führen häufig in ein Steuerstrafverfahren. Dort werden die formellen Mängel - etwa fehlende z-Bons oder Tageslosungen bei einer elektronischen Registrierkasse - häufig als Begründung für einen Vorsatz bei der Begehung der Steuerstraftat herangezogen. Nach Ansicht des FG Münster rechtfertigen fehlende Summenbons allerdings für sich alleine noch nicht die Annahme des Vorsatzes einer Steuerhinterziehung. Das gilt selbst dann, wenn es neben den formellen Mängeln an der Kassenführung auch Wareneinkäufe gab, die nicht aufgezeichnet wurden. Allerdings dürfen diese ein geringes Ausmass nicht überschreiten.
Auf steuerlicher Ebene ist dem Finanzamt beim Fehlen täglicher Aufzeichnungen dann aber die Möglichkeit zu Hinzuschätzungen eröffnet. Diese müsse aber ebenfalls ordnungsgemäß, nachvollziehbar und objektiv prüffähig sein und sind gegebenenfalls ebenfalls anfechtbar.
(FG Münster vom 17.01.2020, 4 K 16/16)


Eingestellt am 13.05.2020 von S. Bastek
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)